Pänz

10
Sep
2009

Häufiger...

...hab ich mich in dieser Woche gefragt, was ich eigentlich die letzten zwei Jahre gemacht habe?
Und wo genau waren meine Schüler?

Ich lass mich beurlauben, mache Teilzeit, werde schwanger.....oder gehe einfach früh ins Bett, in der Hoffnung, dass es morgen ein wenig besser wird!

9
Sep
2009

Satz des Tages

Frau S. (genervt): G, ich hab dir doch eben schon gesagt: Rechne 97 - 58 um die Aufgabe zu lösen!

GL (ebenfalls genervt): Ich hab aber keine 58 Finger!

Ich hab wohl was falsch gemacht!

Gedankliche Notiz

  • Salz, Zucker, Mehl und Öl für wissenschaftliche Zwecke in der Schule vor Gebrauch umfüllen, weil sonst ekelhaft vermatscht!
  • Salz, Zucker, Mehl und Öl für hauswirtschaftliche Zwecke einkaufen
  • Das nächste Sachunterrichtsthema eher theorethisch halten

8
Sep
2009

Manchmal...

....könnte ich meine Kinder!!! Aber meilenweit! Natürlich an dem Tag, an dem ich die Unterlagen für die Klassenfahrt in die Hand gedrückt bekomme.

Mehr ist zu heute nicht zu sagen ausser vielleicht, dass meine Friseuse zweieinhalb Wochen im Urlaub ist!, ein Tag ohne Feierabend, weil der Ärger noch immer nachschwelt!

7
Sep
2009

Legende

Die Legende lebt. Besser gesagt, mein ehemaliger Schüler M. tut es.

M. war oder ist es noch immer? ein kleiner, dünner Junge aus Sri Lanka. Er war immer etwas schusselig und unsicher, wusste sich aber zu benehmen, war sehr höflich und sehr, sehr redselig (Nach einer Woche Klassenfahrt brauchte ich wiederum eine Woche, um mich daran zu gewöhnen, dass während des Essens NIEMAND neben mir stand und mich Dinge fragte...).

Und wenn er redete, dann so, als ob er ein heißes Brötchen im Mund hätte...Das ist schriftlich nur sehr schwer wiederzugeben, aber letztlich hat ihn eben auch das zur Legende gemacht...(Guck mal, Frau S., ichch hab heute eine Ganchster-Hosche an!")

Da er außerhalb des Einzugsgebietes lebt, habe ich ihn leider nicht mehr gesehen, seit über zwei Jahren, nur so manche Story gehört.

Und heute war er da, ganz cool an der Straßenbahnhaltestelle, mindestens 30 cm gewachsen, das Gesicht aber noch immer kindlich und vom Typ immer noch etwas spisselig!

Mir entfuhr ob der Größe und der Begleitung ein lautes "NEIN!!" und dennoch beherrschte ich mich, nicht rechts ranzufahren, ihn mir zu schnappen und mit einem tantenmäßigen: "Was bist du groß geworden!" vor seinen Kumpels zu blamieren....(Ey Alter, wer war das?? Deine Grundschullehrerin? Uncool!)

Und irgendwie wird mir das Herz schwer, wenn ich daran denke, wie vorhin die Legende im Rückspiegel kleiner geworden ist. Noch kleiner, als sie damals wirklich war!

Tagesgespräch

...das waren heute meine Haare! Dabei hatte ich mich gerade damit angefreundet! Der ersten Kollegin, die den Kopf schief legte, entgegne ich ein ungefragtes :"Ich will nicht darüber sprechen!"

Und dennoch tue ich es dann den ganzen Tag...;-)
Hier die Highlights:
  • -Frau S., warum hast du dir denn die Haare gefärbt?- Ich färbe mir immer die Haare, nur diesmal habe ich eine neue Farbe verwendet, und mich offensichtlich etwas vertan....(Hier ein kurzer Zwischenruf meines Schülers M.: Die Frau S. färbt sich immer die Haare, weil sie nämlich sonst schon graue hätte...(Sehr aufmerksam, danke für diese Ergänzung!)
  • -Was ist das für eine Farbe?-Es sollte dunkelrot werden-Es ist aber schwarz-Ja, ich weiß, danke....Und rot sieht man gar nicht, obwohl im Licht, mmmh, das ist aber eher lila!
  • Frau S., darf ich dir was sagen?-Ja, unbedingt, GL.-Du siehst ein bisschen aus wie ein Emo....-Das habe ich gestern auch gedacht...
  • Steht dir doch gut, macht nur ein bisschen blass....
  • Bist ein ganz anderer Typ dadurch....
Dann werde ich wohl morgen mal meine Friseuse kontaktieren...Wenn die mich sieht, macht sie mich ohnehin einen Kopf kürzer, dann hat sich das mit der Frisur erledigt!

2
Sep
2009

Besser fühlen!

Letzte Woche, Mathematikunterricht.

Meine Schülerin S. meldet sich, ich gehe hin, um ihr zu helfen, werfe einen Blick auf ihr Heft und beginne mit einer Schimpftirade über ihre Heftführung und Sauklaue....Im Sinne von "Was ist das denn? Das kann ich nicht lesen!..."

Ein böser und zugleich ernüchterter Blick trifft mich. Gefolgt von den Worten: "Oh, ich fühle mich direkt besser! Das war wirklich eine große Hilfe, Frau Spezialistin!"

28
Aug
2009

There is hope

In der heutigen Kunststunde war mein Schüler G. ( von mir auch gerne Gangster genannt) mehr mit seinem Kapuzenpulli als mit seinem Kunstwerk beschäftigt. Irgendwann war er komplett vermummt, was ich mit einem "G, willst du eine Bank überfallen?" kommentierte.
Das löste unter meinen Schülern eine Grundsatzdiskussion über den Bankraub an sich aus. Zusammengefasst von M:

"Nee, ich raub keine Bank aus, ich spare mein Geld und dann kauf ich mir einen Porsche Cayenne..."

Schön, wenn man in einem Alter ist, in dem man noch Ziele hat!

18
Aug
2009

Arghhh!!!!

Nachdem ich in der ersten Pause euphorisch ins Lehrerzimmer hüpfte und lautstark verkündete, dass ich meine Kinder wirklich gern habe, wurde ich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt!

Im dritten Schuljahr, ich wiederhole: DRITTES SCHULJAHR, hat sich heute einer meiner Schülerinnen in die Hose gemacht!

Und sie war nicht in der Lage, selbstständig ihre Sporthose anzuziehen!!

WAS TUN ELTERN IHREN KINDERN AN? WARUM KRIEGEN KINDER IN DEM ALTER NOCH BUCHSTÄBLICH DIE HOSE ÜBER DEN ARSCH HINTERN GEZOGEN?

Ich kann es nicht begreifen.

17
Aug
2009

Noch nicht einmal "Guten Morgen"!

..hat mir meine Schülerin A. heute gewünscht. Sie betritt den Klassenraum und ruft schon in der Tür: "Frau S., was hast du für einen schönen neuen Haarschnitt!" Es ist jene Schülerin, die als Berufwunsch Supermodel angibt und bereits im ersten Schuljahr vor der Pause Lipgloss auftrug, sie hat also Ahnung!!

Das mein "Haarschnitt" ein aus der Not geborener Pferdeschwanz mit Pony ist, weil ich es irgendwie nicht zum Frisör geschafft habe, gibt mir jedoch zu denken!
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Horst Maria

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